Das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) ist eine wichtige Regulierung zur Förderung der Elektromobilität in Deutschland. Es verpflichtet Eigentümer von Wohn- und Nichtwohngebäuden, Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge bei Neubau oder größeren Renovierungen einzurichten.
Kunden in-store identifizieren und Customer Engagement nach dem Kauf erhöhen
"Als mittelständisches Unternehmen mit mehreren Liegenschaften stellte uns das GEIG vor große Herausforderungen. anybill hat uns nicht nur geholfen, rechtskonform zu werden, sondern auch unsere Prozesse zu digitalisieren. Die Integration war überraschend einfach, und wir sparen jetzt Zeit und Kosten bei jedem Ladevorgang. Ein echter Gewinn für uns und unsere Kunden!"
"Als Betreiber einer Tankstellenkette sahen wir im GEIG zunächst nur zusätzliche Kosten. anybill hat uns eines Besseren belehrt. Die Lösung war nicht nur kostengünstiger als erwartet, sondern eröffnete uns auch neue Möglichkeiten in der Kundenanalyse. Wir können jetzt gezielte Angebote machen und sehen eine deutliche Steigerung der Kundenfrequenz. Das GEIG wurde dank anybill zu einem echten Wettbewerbsvorteil für uns."
"Die Implementierung von Ladeinfrastruktur gemäß GEIG schien anfangs komplex. Dank anybill konnten wir nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, sondern auch unser Kundenengagement deutlich steigern. Die digitalen Kassenbons haben sich als wertvolles Marketing-Tool erwiesen. Unsere Kundenzufriedenheit ist merklich gestiegen, seit wir diese moderne Lösung nutzen."
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Über den Button "Jetzt starten" können Sie sich unverbindlich für den anybill Service anmelden. Die endgültige Aktivierung ist abhängig vom Kassensystem. Entweder ist die Funktion direkt nach abgeschlossener Registrierung des anybill Services in Ihrer Kasse verfügbar oder alternativ erfolgt die endgültige Freischaltung mit einem Klick durch Ihren Kassensoftwareanbieter.
In der Regel ist keine zusätzliche Hardware notwendig. Damit Ihre Kunden die digitalen Bons per QR-Code-Scan erhalten können, ist ein Kundendisplay die beste Wahl. Alternativ kann auch das Display auf dem Kartenzahlungsterminal genutzt werden.
Neben dem Wegfall der erzwungenen Bon-Ausdrucke und einem zeitgemäßen Kundenerlebnis bieten digitale Kassenbons auch die Möglichkeit, einen digitalen Kontaktpunkt zu Ihren Kunden herzustellen. So können Kunden auf andere digitale Kanäle wie beispielsweise einen Onlineshop hingewiesen und verlinkt werden, oder Sie können direkt zum Abonnieren des Newsletters oder Installieren Ihrer App animiert werden. Dadurch können Sie besser im Kontakt mit Ihren Kunden bleiben und eine bessere Kundenbindung erreichen.
Standardmäßig wird der Kassenbon in Form eines QR-Codes über ein Kundendisplay oder Terminal-Display angezeigt. Der Kunde scant diesen Code mit dem Smartphone und hat dann die Wahl, den Bon entweder direkt auf dem Smartphone zu speichern, in der Google- oder Apple-Wallet abzulegen oder per Email zu erhalten. Wenn es eine Händler-App gibt, kann der Bon auch dort abgelegt werden – manuell oder automatisch. Ganz neu ist der Belegerhalt per Zahlungsmittel. Dabei wird der Bon - nach einmaliger Aktivierung durch den Kunden - direkt mit der Zahlung per Bank- oder Kreditkarte übermittelt.
Anstatt standardmäßig alle Kassenbons auszudrucken, ersetzt die Anzeige der QR-Codes diesen Prozess. Kunden können nun den Bon digital per Smartphone-Scan erhalten, oder sie können auf die Mitnahme des Bons verzichten. In beiden Fällen wird kein Papier mehr gedruckt. Wenn der Kunde lieber einen klassischen Papierbon möchte, kann dieser auf Wunsch auch gedruckt werden. Kartenzahlungsbelege werden übrigens auch digital erzeugt, und alle üblichen Umtausch- oder Rückgabeprozesse können auch mit den digitalen Belegen erfolgen.