Herausforderungen im Modeeinzelhandel
Kundenerwartungen bei Retouren
Gerade im Modebereich können unsaubere oder verlorene Papierbons zu langwierigen Rückgabeprozessen führen.
Starker Werbedruck im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Kunden
Marken müssen ständig neue, kreative Wege finden, um ihre Zielgruppe zu begeistern und zu binden.
Hohe Erwartungen an die Shopexperience im Wettbewerb mit dem Onlinehandel
Moderne Konsument:innen erwarten einen nahtlosen, digitalen Service – von der Belegausgabe bis zu personalisierten Angeboten.
Nachhaltigkeitsaspekte
Nachhaltigkeit ist im Fashion & Lifestyle-Segment ein wichtiges Verkaufsargument – der Verzicht auf Papierkassenbons stärkt Ihr grünes Image.

Vorteile für den Modeeinzelhandel
Der digitale Beleg ist die Antwort auf zentrale Herausforderungen im modernen Handel. Er bietet weit mehr als nur die Einsparung von Papier:
Modernes Kundenerlebnis
Digitale Belege schaffen einen zusätzlichen, innovativen Touchpoint, der Ihre Marke sympathisch und zeitgemäß präsentiert.
Personalisierte Angebote
Nutzen Sie Contentflächen auf dem digitalen Beleg, um exklusive Kollektionen, Rabattaktionen oder Event-Einladungen direkt zu kommunizieren.
Optimierte Retourenprozesse
Mit digital archivierten Belegen können Rückgaben und Umtauschprozesse schneller und unkomplizierter abgewickelt werden.
Funktionsweise in Kürze
1. Bezahlvorgang & Belegausgabe
Während der Kunde an der Kasse wartet, bis der Kassierer alle Kleidungsstücke eingescannt hat, kann der Kunde bereits einen QR-Code scannen über den er auf die Belegerhaltwebseite weitergeleitet wird. Sobald der Kassiervorgang abgeschlossen ist, erhält er auf dieser Seite zugriff auf seinen Beleg.
2. Kunden in Ihren Marketingkanal konvertieren
Auf der Belegerhaltwebseite hat der Kunde die Möglichkeit den Beleg sich per E-Mail zuzusenden und sich gleichzeitig zum Newsletter anzumelden. Falls Sie bereits eine App eingeführt haben, können Sie den Beleg mit Ihrer App verknüpfen. Dazu wird Ihr Kunde von der Belegerhaltwebseite in den Appstore geleitet und findet nach dem Download den Beleg sofort in seiner App. Kunden, die keine Daten angeben möchten, können den Beleg zusätzlich als PDF herunterladen.
3. Werbeflächen auf dem Beleg
Die Werbeflächen auf dem Beleg eignen sich ideal um dort Coupons auszuspielen oder auf aktuelle Aktionen hinzuweisen. So setzen Sie einen starken Anreiz für Ihre Kunden möglichst bald erneut bei Ihnen einzukaufen.
4. Automatische Datenübertragung
Alle relevanten Transaktionsdaten (Artikel, Preise, Uhrzeit, Zahlungsart) werden in Echtzeit in Ihr System übertragen.
5. Integration in Loyalty- und Marketing-Programme
Durch die Anbindung an bestehende Kundenkarten- und CRM-Systeme können Sie personalisierte Angebote und Bonusprogramme direkt aus dem Beleg heraus aktivieren.
Im Modeeinzelhandel hat der Beleg einen hohen Stellenwert
Aufbewahrung
Der Kassenbeleg ist im Modeeinzelhandel essenziell um es Kunden zu ermöglichen Ware zu retournieren. Mit digitalen Kassenbelegen sind ihre Kunden nicht mehr davon abhängig ihre Papierbelege zu archivieren. Das setzt einen starken Kaufanreiz für Sie.
Kommunikation
Die Modebranche lebt von immer neuen Trends und Kollektionen. Mit anybill steigern Sie die Anzahl der adressierbaren Kundenprofilen. Dadurch erreicht Ihr Marketing mehr Interessenten.

"Bei Hirmer verbinden wir Tradition mit Innovation. Durch die digitale Kassenbon-Lösung von anybill optimieren wir nicht nur den Service für unsere Kunden, sondern setzen auch ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und digitale Exzellenz."


Strategischer Mehrwert & Wirtschaftlichkeit
Erhöhung der Conversion Rates
Durch den Einsatz personalisierter Angebote auf dem digitalen Beleg steigern Sie die Wiederkaufraten und den durchschnittlichen Warenkorbwert.
Optimierung von Marketingkampagnen
Nutzen Sie detaillierte, in Echtzeit erfasste Transaktionsdaten, um Ihre Kampagnen präzise zu steuern und den ROI zu maximieren.
PoS-Partner (Kassensysteme & Kassensoftware)
Zu unseren Partnern zählen führende Anbieter von Kassensystemen.
Durch die nahtlose Integration von anybill erweitern diese ihr Angebot
mühelos um digitale, gesetzeskonforme Belege und moderne Features.
So wird Ihre bestehende Infrastruktur optimal ergänzt und Sie bieten Ihren Kunden einen innovativen Service mit klaren Papier- und Kosteneinsparungen.
Software-Partner (CRM, ERP, Marketing)
Anbieter von CRM-, ERP- oder Marketing-Systemen integrieren detaillierte Transaktionsdaten von anybill. Nutzen Sie diese Echtzeit-Belegdaten und Kundeninteraktionen, um Kampagnen zu optimieren, personalisierte Angebote auf Basis echter Kaufdaten zu erstellen und die Kundenbindung nachhaltig zu stärken.
Financial Partner (Banken, PSPs, Issuer)
Unsere Lösungen sind kompatibel mit gängigen Banken, Zahlungsdienstleistern und Kartenausgebern. Diese Partner ermöglichen innovative Kundenvorteile durch die Verknüpfung von Zahlkarten mit digitalen Belegen – für einzigartige Card-Linked-Loyalty-Programme oder automatisierte Prozesse wie die Spesenabrechnung. So unterstützen Sie alle gängigen Zahlungsmethoden mit zusätzlichem, papierlosem Komfort.
Praxisbewährt – Digitale Belege im Einsatz
Omnichannel-Verknüpfung
Unternehmen wie GLOBUS nutzen den digitalen Beleg, um Kunden nach dem Einkauf im Markt nahtlos in ihre "mein GLOBUS"-App zu leiten, Kundenkarten zu verknüpfen und so die digitale Customer Journey zu stärken (über 30.000 Registrierungen in der ersten Woche).
Vereinfachte Prozesse
Händler wie AWG, MATT optik • akustik oder youNIQUE schätzen den digitalen Beleg, da er Garantieabwicklungen und Retouren vereinfacht. Kunden können Belege direkt per E-Mail an Krankenkassen weiterleiten oder finden ihn bei Bedarf sofort.
Nahtloses Erlebnis
POCO bietet Kunden den digitalen Bon via QR-Code oder automatisch per E-Mail für App-Nutzer mit Kundenkarte an, was das Einkaufserlebnis verbessert und die Verwaltung vereinfacht.
Loyalty-Integration
Durch Partnerschaften können digitale Belege direkt in führende Loyalty-Programme integriert werden, was die Teilnahme erleichtert und die Datennutzung für personalisierte Belohnungen ermöglicht.
Nach dem Bezahlvorgang wird ein digitaler Beleg generiert – sichtbar über einen QR-Code, in Ihrer App oder per E-Mail. Bestehende Kundenkonten werden automatisch erkannt, sodass personalisierte Angebote direkt integriert werden können.
Ja, unsere standardisierten APIs ermöglichen eine nahtlose Anbindung an Ihre Loyalty- und CRM-Systeme, um Bonuspunkte, Rabatte und personalisierte Angebote direkt auf dem Beleg zu realisieren.
Durch den Verzicht auf den Druck von Thermopapier können Sie erhebliche Einsparungen bei den Druckkosten erzielen und gleichzeitig administrative Prozesse vereinfachen.
Digitale Belege bieten ein modernes, flexibles Einkaufserlebnis, indem sie den Checkout-Prozess beschleunigen, personalisierte Inhalte bieten und die Rückgabe- oder Garantiefälle vereinfachen.
Alle Transaktionsdaten werden in Echtzeit verschlüsselt übertragen und in zertifizierten Rechenzentren gespeichert – selbstverständlich DSGVO-konform und sicher.