Retail Media

Wir machen Kassenbelegdaten für Ihre Retail Media Strategien nutzbar

Retail Media effizient machen

Wieso Sie anybill wählen sollten

Die Werbelandschaft wandelt sich: Während klassische TV-Werbung an Relevanz einbüßt, etabliert sich Retail Media als neuer Standard für zielgerichtete Werbung und ist zugleich der am schnellsten wachsende Werbekanal, dessen Umsatz in Europa bis 2026 auf 25 Milliarden Euro prognostiziert wird.

Ein erhebliches, oft noch nicht ausgeschöpftes Potenzial liegt dabei im stationären Handel, denn 80% der deutschen Konsumenten bevorzugen weiterhin das Einkaufserlebnis vor Ort, was enorme Wachstumschancen für In-Store Retail Media eröffnet.

Die volle Ausschöpfung dieses Potenzials sowie die generelle Skalierbarkeit von Retail Media werden jedoch durch fehlende Standardisierung erschwert, die den Ansatz komplex macht. Eine Lösung könnte eine einheitliche Dateninfrastruktur bieten, welche die Integration von Systemen von Wochen auf Tage beschleunigt und somit die notwendige Effizienz und Skalierbarkeit ermöglicht.

So funktioniert’s

Einfache Implementierung & maximaler Komfort

1. Echtzeit-Datenerfassung

Jeder digitale Kassenbon wird sofort nach dem Bezahlvorgang erstellt und liefert detaillierte Transaktionsdaten – von Artikelinformationen bis hin zu Kaufzeit und Zahlungsmethode.

2. Automatische Datenintegration

Unsere standardisierten APIs übertragen die Belegdaten nahtlos in Ihre Marketing- und Analytics-Plattformen. So erhalten Sie in Echtzeit wertvolle Insights.

3. Personalisierte Content-Flächen

Über definierbare Content-Flächen auf dem digitalen Beleg können Sie exklusive Angebote, Rabattaktionen oder gezielte Werbeinhalte direkt platzieren – ganz ohne zusätzlichen manuellen Aufwand.

4. Gezieltes Targeting & Reporting

Nutzen Sie die gewonnenen First-Party-Daten, um Ihre Zielgruppen präzise zu segmentieren und Ihre Kampagnen in Echtzeit zu optimieren. Unsere Reporting-Tools liefern Ihnen kontinuierlich messbare KPIs für Ihre Retail Media-Aktivitäten.

Nahtlose Integration

Integration & Technische Voraussetzungen

Einfach & Flexibel

Unsere Lösung ist kompatibel mit den gängigen PoS-Systemen – in der Regel ist keine zusätzliche Hardware erforderlich.

Schnittstellenfreundlich

Dank standardisierter APIs und SDK-Integrationen können Sie die Belegdaten problemlos in Ihre bestehenden CRM- und Marketingsysteme einbinden.

Schnelle Umsetzung

Unsere Retail Media-Lösung lässt sich ohne große Umstellungen implementieren – sodass Sie sofort von Echtzeitdaten und zielgerichteten Kampagnen profitieren.

So steigern Sie Umsatz und Effizienz

Wirtschaftliche Vorteile & Mehrwert

Der digitale Beleg ist die Antwort auf zentrale Herausforderungen im modernen Handel. Er bietet weit mehr als nur die Einsparung von Papier:

Erhöhung des ROAS

Nutzen Sie detaillierte Transaktionsdaten, um Ihre Werbekampagnen präzise auszurichten – so verbessern Sie Ihren Return on Advertising Spend signifikant.

Optimiertes Targeting

Durch die automatische Kundenidentifikation und -segmentierung werden Ihre Kampagnen zielgerichtet ausgespielt – was zu höheren Conversion Rates führt.

Kosteneffizienz

Die Nutzung digitaler Belege als Werbeplattform spart Druck- und Archivierungskosten und schafft gleichzeitig zusätzliche Einnahmequellen durch gezielte Werbeflächen.

Customer Success Stories

Bereits vom digitalen Kassenbon überzeugte Kunden

"Digitale Kassenbons machen den Bezahlvorgang durch den optionalen Wegfall von gedruckten Kassenbons weitaus umweltfreundlicher."
Sandra Schütte
Head of BU Mobility Westfalen AG
"anybill und der digitale Kassenbon bieten unseren Kunden die Option für aktiven Ressourcenschutz und Abfallvermeidung. Zudem gewinnen sie an Komfort."
Holger Mark
Geschäftsführer AVIA Deutschland GmbH
"Die Zusammenarbeit mit anybill schafft neue Perspektiven im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Kundenkommunikation."
Philipp Reschke
Mitglied des Vorstands Eintracht Frankfurt Fußball AG
Unsere Partner

Partnerkategorien im Überblick

PoS-Partner (Kassensysteme & Kassensoftware)

Zu unseren Partnern zählen führende Anbieter von Kassensystemen. Durch die nahtlose Integration von anybill erweitern diese ihr Angebot mühelos um digitale, gesetzeskonforme Belege und moderne Features. So wird Ihre bestehende Infrastruktur optimal ergänzt und Sie bieten Ihren Kunden einen innovativen Service mit klaren Papier- und Kosteneinsparungen.

Software-Partner (CRM, ERP, Marketing)

Anbieter von CRM-, ERP- oder Marketing-Systemen integrieren detaillierte Transaktionsdaten von anybill. Nutzen Sie diese Echtzeit-Belegdaten und Kundeninteraktionen, um Kampagnen zu optimieren, personalisierte Angebote auf Basis echter Kaufdaten zu erstellen und die Kundenbindung nachhaltig zu stärken.

Financial Partner (Banken, PSPs, Issuer)

Unsere Lösungen sind kompatibel mit gängigen Banken, Zahlungsdienstleistern und Kartenausgebern. Diese Partner ermöglichen innovative Kundenvorteile durch die Verknüpfung von Zahlkarten mit digitalen Belegen – für einzigartige Card-Linked-Loyalty-Programme oder automatisierte Prozesse wie die Spesenabrechnung. So unterstützen Sie alle gängigen Zahlungsmethoden mit zusätzlichem, papierlosem Komfort.

Von Tankstellen bis zum Modehandel

Praxisbewährt – Digitale Belege im Einsatz

Omnichannel-Verknüpfung

Unternehmen wie GLOBUS nutzen den digitalen Beleg, um Kunden nach dem Einkauf im Markt nahtlos in ihre "mein GLOBUS"-App zu leiten, Kundenkarten zu verknüpfen und so die digitale Customer Journey zu stärken (über 30.000 Registrierungen in der ersten Woche).

Kundenbindung & Marketing

SONNENTOR oder vinzenzmurr setzen digitale Belege ein, um über integrierte Content Flächen auf Social Media, Newsletter oder spezielle Aktionen aufmerksam zu machen und die Kundenbindung zu intensivieren. Vinzenzmurr spart zudem durch digitale Händlerbelege über 100 km Papier/Jahr.

Vereinfachte Prozesse

Händler wie AWG, MATT optik • akustik oder youNIQUE schätzen den digitalen Beleg, da er Garantieabwicklungen und Retouren vereinfacht. Kunden können Belege direkt per E-Mail an Krankenkassen weiterleiten oder finden ihn bei Bedarf sofort.

Nahtloses Erlebnis

POCO bietet Kunden den digitalen Bon via QR-Code oder automatisch per E-Mail für App-Nutzer mit Kundenkarte an, was das Einkaufserlebnis verbessert und die Verwaltung vereinfacht.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wie funktionieren digitale Belege als Retail Media-Kanal?

Nach jeder Transaktion werden digitale Belege in Echtzeit erstellt. Über definierbare Content-Flächen können Sie zielgerichtete Werbeinhalte und Angebote direkt an Ihre Kunden kommunizieren.

Wie lässt sich die Lösung in mein bestehendes Marketing-System integrieren?

Unsere Lösung basiert auf standardisierten APIs und SDKs, die eine nahtlose Anbindung an Ihre bestehenden CRM-, Loyalty- und Analytics-Systeme ermöglichen – meist ohne zusätzliche Hardware.

Welche wirtschaftlichen Vorteile erwarte ich?

Neben der Kosteneinsparung durch den Verzicht auf Papier erhöhen Sie durch präzises Targeting und personalisierte Angebote Ihren ROAS und generieren zusätzliche Einnahmequellen.

Wie hilft Retail Media dabei, die Kundenbindung zu stärken?

Durch personalisierte Inhalte auf dem digitalen Beleg erreichen Sie Ihre Kunden direkt am Point of Sale – das steigert die Zufriedenheit und erhöht die Wiederkaufraten.

Sind die Daten sicher und DSGVO-konform?

Ja, alle Transaktionsdaten werden verschlüsselt übertragen und in zertifizierten Rechenzentren gespeichert – selbstverständlich gemäß DSGVO.