
München, 01. Juli 2025 – Ab sofort erhalten Kundinnen und Kunden im Haupthaus in der Rosenstraße ihren Kassenbon auf Wunsch digital – direkt an der Kasse, ganz ohne Papier. Möglich macht das die Zusammenarbeit zwischen Sporthaus Schuster, anybill und dem Kassensystempartner Remira. Der digitale Beleg verbessert nicht nur das Einkaufserlebnis, sondern stärkt auch das hauseigene Bonusprogramm „Gipfelstürmer“.
Digitaler Kassenbon stärkt Kundenbindung & Service
„anybill war für uns die richtige Wahl, weil die Lösung einfach an unser bestehendes Kassensystem angebunden werden konnte und gleichzeitig das Potenzial bietet, weitere digitale Services anzuschließen“, sagt Konstantin Rentrop, Geschäftsführer bei Sporthaus Schuster. „So können wir direkt beim Kauf neue Kontaktpunkte zum Kunden schaffen.“
Tobias Zipfer, Store Manager bei Sporthaus Schuster, ergänzt:
„Der digitale Kassenbon kommt bei unseren Kundinnen und Kunden sehr gut an. Viele schätzen die einfache Handhabung und die Möglichkeit, Belege direkt digital zu sichern. Für uns im Verkauf bedeutet das weniger Rückfragen zu verlorenen Bons und ein insgesamt modernerer Service am Point of Sale, der zugleich mehr Kundinnen und Kunden für unser Bonusprogramm begeistert.“
Der Beleg als digitaler Touchpoint
Der digitale Beleg von anybill lässt sich bequem speichern und ersetzt den klassischen Papierbeleg. Das spart nicht nur Ressourcen, sondern vereinfacht auch Rückgaben und Garantieprozesse. Gleichzeitig können über den digitalen Bon interaktive Zusatzangebote ausgespielt werden – zum Beispiel die direkte Anmeldung zum Bonusprogramm „Gipfelstürmer“.
Lea Frank, Co-Gründerin und CEO von anybill, betont:
„Mit der Integration bei Sporthaus Schuster schaffen wir eine wichtige Verbindung zwischen stationärem Einkauf und digitaler Kundenbindung. Digitale Belege sind mehr als ein Nachhaltigkeitsthema. Sie sind ein strategisches Werkzeug, um Kundinnen und Kunden gezielt zu aktivieren. Gerade in Verbindung mit dem ‚Gipfelstürmer‘-Programm entsteht echter Mehrwert.“
Technische Umsetzung mit Remira
Die Integration der digitalen Belegfunktion erfolgte über das Kassensystem von Remira. Das gesamte Sporthaus Schuster in der Rosenstraße wurde mit mehreren Kassen an die Lösung angebunden. Seit dem 22. Mai ist die Funktion im Live-Betrieb.
Über Sporthaus Schuster
Das Sporthaus Schuster ist seit seiner Gründung im Jahr 1913 eine feste Institution im Herzen Münchens. Als Spezialist für Bergsport, Running, Outdoor und funktionelle Sportbekleidung steht das Unternehmen für Qualität, Leidenschaft und Beratungskompetenz. Auf über 4.500qm und 7 Etagen bietet das Traditionshaus eine große Auswahl an Markenprodukten und ein Einkaufserlebnis mit alpinem Flair.
Über anybill
anybill ermöglicht die Ausgabe digitaler Kassenbons direkt am Point of Sale und integriert sich nahtlos in bestehende Kassensysteme. Damit schließt anybill eine relevante Lücke in der Infrastruktur im Handel und verbindet die Stakeholder des Retail Ökosystems in einem großflächigen Partner-Netzwerk. Unter das Infrastruktur-Netzwerk von anybill gehören neben Kassensoftware auch Loyalty-, Retail-Media- und weitere Marketingtechnologie-Partner. Händler vertrauen auf den digitalen Beleg-Service von anybill unter anderem, um kosteneffizienter und nachhaltiger zu agieren, aber auch um wertvolle Marketing-Touchpoints als Teil der Omni-Channel Strategie zu etablieren.
Pressekontakte
Sporthaus Schuster GmbH
Rosenstraße 1, 80331 München
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anybill GmbH
Thomas Wiedmayer
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