Alle Success Stories

900 AVIA-Standorte nutzen den Kassenbon als Marketingkanal

Fuel & Convenience
5
min Lesezeit

Ausgangslage

Die AVIA Deutschland GmbH zählt mit rund 900 Standorten zu den fünf größten Anbietern von Kraftstoffen und Mobilitätsleistungen in Deutschland. Als Zusammenschluss von 31 mittelständischen Mitgliedsfirmen versorgt AVIA ihre Kundinnen und Kunden deutschlandweit – vom urbanen Raum bis in ländliche Regionen.

Im Zuge der Digitalisierung und wachsender Erwartungen an Nachhaltigkeit und Effizienz wollte AVIA ihren Tankstellen einen modernen Service ermöglichen, der Kundennähe, Umweltbewusstsein und Prozessoptimierung vereint.

Ziel

AVIA suchte nach einer Lösung, die ohne großen technischen Aufwand an den bestehenden Kassensystemen anknüpfen kann. Gleichzeitig sollten Umweltbelastung reduziert, Kosten gesenkt und neue digitale Möglichkeiten für die Kundenansprache geschaffen werden. Der digitale Kassenbon sollte dabei nicht nur die gesetzliche Pflicht erfüllen, sondern auch echten Mehrwert bieten.

Umsetzung

Mit anybill als Technologiepartner können über 900 AVIA-Gesellschaften den digitalen Kassenbon direkt in ihre bestehenden Kassensysteme integrieren. Möglich wird das durch das breite Partnernetzwerk von anybill, das über 60 Kassensysteme umfasst – darunter HUTH, Hectronic und MADIC Deutschland.

Die Integration erfolgt ohne technische Hürden und bringt gleich mehrere Vorteile: weniger Papierverbrauch, automatisierte Belegnachforderungen über ein Self-Service-Modul und neue Möglichkeiten für digitale Kundenkommunikation. Der digitale Bon wird so zu einem zusätzlichen, niedrigschwelligen Marketing-Touchpoint.

Stimmen zur Zusammenarbeit

Holger Mark, Geschäftsführer der AVIA Deutschland GmbH:

„Die Partnerschaft mit anybill ist ein bedeutender Schritt, um unsere Tankstellen zukunftsfähig zu gestalten. Mit dem digitalen Kassenbon bieten wir nicht nur unseren Kunden einen zusätzlichen Service, sondern können gleichzeitig Kosten sparen und Prozesse effizienter gestalten. Zudem leistet die digitale Lösung von anybill einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit, ganz direkt und sichtbar.“

Lea Frank, Co-Gründerin und CEO von anybill:

„Wir freuen uns sehr, mit AVIA einen starken Partner aus der Mineralölbranche gewonnen zu haben. Gemeinsam setzen wir einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger und digitaler Kassenprozesse. Die Möglichkeit, AVIA-Tankstellen mit unserem digitalen Kassenbon-Service auszustatten, zeigt, wie flexibel und effektiv unsere Lösung in bestehende Systeme integriert werden kann.“

Ergebnis

Mit der Partnerschaft zwischen AVIA und anybill wird ein zukunftsweisender Standard im Tankstellenmarkt gesetzt. Über 900 Standorte können ohne technische Barrieren auf den digitalen Kassenbon umstellen. Das spart Papier, entlastet den Kundenservice und schafft neue digitale Berührungspunkte mit den Kundinnen und Kunden. AVIA setzt damit auf nachhaltige Prozesse, die sich im Alltag direkt und sichtbar auszahlen.

Mehr Erfolge entdecken

Mehr Einblicke in echte Anwendungsszenarien und wie unsere Kunden davon profitieren.