Alle Success Stories

2.311 ROSSMANN-Filialen setzen auf digitale Kassenbons

Retail
Category
5
min Lesezeit

Ausgangslage

ROSSMANN zählt mit über 2.300 Filialen in Deutschland zu den größten Drogerieketten Europas. Die App ist seit Jahren ein zentraler Touchpoint im digitalen Kundenkontakt. Ein zentrales Feature fehlte jedoch bislang: der digitale Kassenbon. Kunden äußerten immer wieder den Wunsch, Belege direkt in der App zu erhalten – sowohl über App-Reviews als auch in interner Kommunikation.

Zielsetzung

ROSSMANN wollte den stationären Einkauf noch stärker mit dem digitalen Kanal verknüpfen – ohne Medienbrüche, aber mit nachhaltigem Mehrwert für die Nutzer. Die Lösung sollte sich nahtlos in die bestehende IT-Landschaft integrieren lassen und gleichzeitig Potenziale im Bereich Daten & Retail Media erschließen.

Lösung

anybill hat gemeinsam mit ROSSMANN und dem Kassensystempartner COMBASE AG eine direkte Belegausgabe in der ROSSMANN-App umgesetzt. Die Integration basiert auf anybills Infrastrukturansatz: digitale Belege ohne tiefgreifende Kassensystem-Eingriffe, dafür mit Fokus auf Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Datentiefe.

Kernpunkte der Lösung:

  • Digitale Kassenbons direkt am POS, abrufbar in der ROSSMANN-App
  • Nahtlose User Experience: kein zusätzlicher Aufwand für Kund:innen
  • Rollout in über 2.300 Filialen deutschlandweit
  • Technische Umsetzung in enger Abstimmung mit dem bestehenden Kassensystem COMBASE

Ergebnisse

  • +2.300 Filialen aktiv: Flächendeckender Rollout
  • App-Downloadzahlen gestiegen: Die neue Funktion wirkt als Aktivierungshebel für App-Nutzer:innen
  • Mehr aktive Nutzer: Die digitale Belegfunktion fördert Interaktion und Kundenbindung
  • Neue Datenbasis: Transaktionsdaten stehen in Echtzeit zur Verfügung – ideal für Retail Media und zielgerichtete Kommunikation

Zitat von Petra Czora, Geschäftsleitung Marketing bei ROSSMANN:

„Die Übergänge zwischen den Verkaufsdestinationen dürfen nicht spürbar sein. Deshalb haben wir den digitalen Bon in unsere App als neues Feature integriert. Mit anybill schaffen wir einen reibungslosen Übergang vom stationären Handel in die digitale Welt.Unsere App ist ein zentrales Element für unsere Kundinnen und Kunden - mit der digitalen Belegfunktion wird sie jetzt noch attraktiver.“

Warum anybill

ROSSMANN profitiert von anybills modularer Architektur, einem breiten Partnernetzwerk und dem klaren Fokus auf Retail-Infrastruktur. Für Handelsunternehmen bietet anybill weit mehr als einen digitalen Beleg: eine zentrale Datenquelle für Omnichannel-Strategien und eine Grundlage für zukunftsfähiges Retail Media.

Zitat von Lea Frank, CEO anybill:

„Digitale Kassenbons sind ein Schlüssel für datengestütztes Retail Media. Wir freuen uns, dass ROSSMANN mit uns auf Infrastruktur statt Insellösung setzt.“

Mehr Erfolge entdecken

Mehr Einblicke in echte Anwendungsszenarien und wie unsere Kunden davon profitieren.